Berufliches WeiterbildungsZentrum-Modul 2 Vermittlung von Fachkenntnissen zur Vorbereitung auf eine gehobene Assistenztätigkeit im Büromanagement in Hybrid (Osnabrück)
- 100% förderbar
- 50+ Jahre Erfahrung
- Zugelassener Träger
Ziele der Weiterbildung
Ziel dieses Kurses ist der professionelle Umgang mit den erlernten Office-Anwendung im beruflichen Alltag.
Inhalte der Weiterbildung
Aus folgenden Office-Anwendungen kann eine individuelle Schulung zusammengestellt werden:
- Word
- Excel
- PowerPoint
- Outlook E-Mail
- Outlook Büromanagement
- Access
Die aufgeführten Inhalte stellen einen Auszug aus den vermittelten Lehrinhalten der einzelnen Programme dar:
Word Fortgeschritten
- Kopf- und Fußzeilen,Formatvorlagen,
- ClipArts und Grafiken,Tabellen, Autotext
- Dokumentvorlagen, Serienbriefe,
- Abschnitte und Spalten
Word Profiwissen
- Formatvorlagen und Dokumentvorlagen organisieren
- Formulare, Überarbeitungsfunktion
- Gliederungen, Grafische Gestaltung
- Fußnoten- und Endnoten
- Verzeichnisse, Index
- Felder und Feldfunktionen
Excel Fortgeschritten
- Verweisfunktionen, Bereichsnamen
- Datum und Uhrzeit, Arbeitsmappenverwaltung
- Datenschutz von Mappen, Zellen und Objekten
- Benutzerdefinierte Formate, Gültigkeitsprüfung
- Format- und Mustervorlagen
- Bedingte Formatierung
Excel Profi
- Gliederung von Tabellen, Arbeit mit Datenbanken
- Filtern und sortieren, Datenbankfunktionen
- Tabellenkonsolidierung, Pivot Tabellen erstellen
- Szenarien erstellen und bearbeiten
- Mehrfachoperationen, Trendanalyse und Zielwertsuche
Excel VBA
- Makros aufzeichnen und bearbeiten
- Programmelemente, Kontrollstrukturen
- Datentypen, Prozeduren und Funktionen
- Klassen und Objekte, Fehlerabsicherung
- Debugging, Dialogblätter, Add-Ins
Outlook Büromanagement
- Terminplanung und Termingestaltung
- Aufgabenerstellung und Aufgabenverwaltung
- Besprechungen und Sitzungen organisieren
- Notizen erstellen
- Filterfunktionen
- Drucken und besondere Ausdruckgestaltung
PowerPoint Fortgeschritten
- Faktoren bei der Planung einer Präsentation
- Vorlagen professionell mit mehreren Mastern und eigenen Layouts gestalten
- Farben wirkungsvoll einsetzen
- Textfolien, Tabellen, Diagramme, Schaubilder und Zusatzfolien gestalten
- Benutzerdefinierte Animationen, Notizen und Handzettel professionell anfertigen, Bildschirmpräsentationen optimal gestalten
- Access Fortgeschritten
- Planung einer Datenbank, Relationale Datenbank
- Entity-Relationship Model,Normalformenlehre
- Erstellen und Bearbeiten der Tabellenstruktur
- Indizierung Beziehungstypen, Abfragen Auswahlabfragen
- Weiterführende Abfragen, Standardformulare Assistenten
- Zusammenfassende Berichte, Datenbankdokumentation
- Übersichtsmanager
Access Profiwissen
- Datenbankabfragesprachen
- Funktionen in Abfragen, Fortgeschrittene Formulare
- Steuerelement Toolbox, Listen- und Kombinationsfelder, Optionsfelder
- Kontrollkästchen, Umschaltflächen, Makros und *Makrogruppen
- Internet und Datenzugriffsseiten
- Datenbankverwaltungsichern, komprimieren und reparieren
- Arbeitsgruppen und Sicherheitskosten
- Anpassung einer Mehrbenutzerumgebung
Das Modul Vermittlung von Fachkenntnissen zur Vorbereitung auf eine gehobene Assistenztätigkeit im Büromanagement ist mit allen Angeboten des Beruflichen Weiterbildungszentrums kombinierbar:
- Fremdsprachen (Business English, Englisch für den Beruf)
- Rechnungswesen (Sage CL FIBU, Sage CL Lohn und Gehalt, Finanzbuchhaltung, Personalwesen)
- Vertrieb – Einkauf (Sage CL Auftragsbearbeitung, Sage CL Bestellwesen, BWL-Grundlagen, Marketing)
- DATEV
- Lexware
- Rhetorik
- Zeitmanagement
- Büropraxis (Büroorganisation, Terminmanagement Outlook, Schriftverkehr, Maschinenschreiben)
- Telefonmarketing (Telefontraining, Call-Center-Schulung)
- IT Spezial (Webdesign, Adobe Photoshop, Netzwerk [Windows, LINUX], VB-Programmierung)
Teilnahmevoraussetzungen
Fundiertes Grundlagenwissen in der gewünschten Office-Anwendung.
Das erforderliche Wissen können Sie sich im zugehörigen Grundlagenkurs aneignen.
- Kurstitel
- Berufliches WeiterbildungsZentrum-Modul 2 Vermittlung von Fachkenntnissen zur Vorbereitung auf eine gehobene Assistenztätigkeit im Büromanagement in Hybrid
- Abschluss
- Zertifikat
- Standort
- Osnabrück
- Kategorie
- Förderung und Finanzierung
- 100% förderbar mit Bildungsgutschein
- Dauer
- bis zu 6 Monate
- Auslastung
- Vollzeit Teilzeit
- Termine
-
Die Kurse starten jeden Montag. Wir legen mit Ihnen einen Anfangstermin nach Ihren Wünschen fest.
Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie sehr gerne!
Veranstaltungsort:
Goethering 7
49074 Osnabrück - Unterrichtszeiten
- Teilzeit:
Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr und nach Absprache
Vollzeit:
gleitender Einstieg Mo.-Fr. 07:45 Uhr bis 8:15 Uhr
gleitender Ausstieg Mo. bis Do. 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr, Fr. 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr - Laufender Einstieg
- Ja
- Bildungsart
- Fortbildung/Qualifizierung
- Kursflyer
- Herunterladen
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Sprechen Sie uns gerne an!
Anne Wernsing Leitung BWZ
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