Youth Empowerment Lab
Wir bei der Akademie Überlingen vertreten die Überzeugung, dass jedes Individuum das Recht auf Bildung haben sollte. Das Projekt Youth Empowerment Lab (YEL) ermöglicht es uns, aktiv zur Entfaltung junger Menschen beizutragen, indem wir eine Plattform unterstützen, die Selbstbewusstsein, Toleranz und Verständnis fördert
Anlässlich des heutigen internationale Tag der Bildung möchten wir auf eine spannende Initiative aufmerksam machen. Wir bei der Akademie Überlingen vertreten die Überzeugung, dass jedes Individuum das Recht auf Bildung haben sollte. Das Projekt Youth Empowerment Lab (YEL) ermöglicht es uns, aktiv zur Entfaltung junger Menschen beizutragen, indem wir eine Plattform unterstützen, die Selbstbewusstsein, Toleranz und Verständnis fördert. Das YEL spiegelt unsere Auffassung wider, dass Bildung nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch soziale und interkulturelle Fähigkeiten umfassen sollte. Die Förderung dieses Projekts ist für uns deshalb besonders bedeutend, da es unsere Mission, Brücken in die Zukunft zu bauen, auf eine breitere, internationale Ebene erweitert.
➝ 𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗕𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲 𝗮𝗻 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲𝗿 𝗜𝗻𝗶𝘁𝗶𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲?
Zum Abschluss des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ hat die Stadt Osnabrück in Kooperation mit dem Global Diplomacy Lab (GDL) rund 30 junge Menschen aus dem internationalen Ausland zu einem einwöchigen Workshopformat nach Osnabrück eingeladen: Dem Youth Empowerment Lab (YEL). In Osnabrück haben sie sich angeleitet durch acht Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk des GDL mit den Themenfeldern Frieden und intersektionale Konfliktmediation auseinandergesetzt.
Hier und hier erfahren sie mehr.
Die Akademie Überlingen sieht die Relevanz von Youth Empowerment Labs als einen essenziellen Baustein an, um junge Menschen gezielt auf die Herausforderungen einer globalisierten Welt vorzubereiten.
Fotografin: Angela von Brill: Website