14. Juni 2023 — Cloppenburg

Frau Walter der HdBA bei uns zu Besuch in Lohne und Cloppenburg

Frau Walter der HdBA zu Besuch bei der AÜ in Lohne und Cloppenburg

Reger Austausch zur AsA flex im Rahmen der Begleitforschung der HdBA

An 22 Standorten führt die Akademie Überlingen die „AsA flex – Assistierte Ausbildung flexibel“ seit der Einführung des Produktes 2021 durch. „Viele Ausbildungen werden abgebrochen, weil die Auszubildenden sich in der Ausbildung nicht umfassend unterstützt und schließlich hilflos fühlen. Genau hier greift die AsA flex. Wir als Bildungsträger sehen hier eine Möglichkeit, unseren Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels zu leisten und jungen Auszubildenden das Gefühl der Sicherheit zu geben, dass sie ihr Ausbildungsziel erreichen werden.“, so Karoline Nielsen, Leitung Fachbereich U25 der Akademie Überlingen.

Um das Angebot der AsA flex stetig optimieren zu können und so den Erfolg des Projektes zu sichern, wurde 2022 die Begleitforschung zur AsA flex von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen. Als Leiterin des Projektes sammelt Valeska Walter Eindrücke und Erfahrungen von sämtlichen an der AsA flex Beteiligten und wertet diese für Folgemaßnahme aus.

Vom 23.-25.05.23 hat Frau Walter die AsA flex Standorte der Akademie Überlingen in Lohne und Cloppenburg besucht, um sich ein Bild von der Wirksamkeit und den Herausforderungen dieses Produkts AsA flex zu machen.

Hier hat sie Betriebe zur AsA flex befragt, mit Ausbildungsbegleiterinnen und Sozialpädagoginnen der Akademie Überlingen über Umsetzungserfahrungen und Verbesserungsmöglichkeiten gesprochen und Teilnehmende in Cloppenburg interviewt. Vertieft sprach sie auch mit Astrid Diekhaus von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Vechta als Maßnahmebetreuerin und Karoline Nielsen von der Akademie Überlingen über die Durchführbarkeit und Erfolge der AsA flex. Frau Nielsen betonte die Wichtigkeit des Projektes in Bezug auf junge Auszubildende: „Unser Ziel ist es, die Sorgen und Probleme direkt aufzufangen und zusammen mit den jungen Menschen an Lösungen zu arbeiten. Wenn die Jugendlichen den Kopf frei haben von anderen Belastungen und Sorgen, können sie sich wieder auf ihr Ausbildungsziel fokussieren. Deshalb kommen nicht nur fachliche und schulische Themen zur Sprache, wir unterstützen auch bei privaten Problemen und Sorgen. Das Vertrauen unserer Teilnehmenden, die hohen Bestehensquoten und die niedrigen Abbrecherquoten zeigen uns, dass wir das Richtige tun und eine starke Unterstützung bieten.“

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs war die Zusammenarbeit zwischen der Akademie Überlingen und den regionalen Arbeitgebern. Frau Walter erfuhr, dass unsere AsA flex-Teams eng mit den Ausbildungsbetrieben zusammenarbeiten, um Wissenslücken der Jugendlichen gezielt zu schließen und sie bedarfsgerecht in der Ausbildung zu unterstützen. „Diese Zusammenarbeit ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Maßnahme, da sie den Teilnehmenden die Möglichkeit gibt, gezielt Inhalte der Berufsausbildung aufzuarbeiten, indem sich unser AsA flex Team mit den Ausbildenden in Betrieb und Berufsschule intensiv austauscht“, so Karoline Nielsen .

Am Freitag, den 26.05., hatte Frau Walter die Möglichkeit mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Akademie Überlingen Dr. Johannes-Peter Glasmeyer zu den AsA flex – Erfahrungen und Wünschen der Akademie Überlingen auch aus Sicht der Geschäftsführung zu sprechen. Frau Walter war beeindruckt vom Engagement und den vielen positiven Rückmeldungen der Betriebe, Teilnehmenden und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit! „Die Mitarbeitenden der Akademie Überlingen, die ich während meines Besuches kennen lernen durfte, haben mich durch ihr persönliches Engagement bei der Betreuung und Unterstützung der Jugendlichen sehr beeindruckt. Jeder einzelne Teilnehmende erfährt eine individuelle Betreuung und wird dort abgeholt, wo er die größten Unterstützungsbedarfe hat. Auch die intensive Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und Maßnahmebetreuenden der AA wirken sich positiv auf die Entwicklung der Auszubildenden aus. Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für die tolle Organisation meines Besuches und die wertvollen Erkenntnisse, die ich gewinnen konnte.“

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die AsA flex ein sehr gutes Angebot ist, um junge Menschen bei der Bewältigung der vielfältigen Anforderungen in der beruflichen Ausbildung gezielt zu unterstützen. Die Begleitforschung AsA flex läuft noch bis 2025, und Frau Walter freut sich darauf, dann wieder in unseren AsA flex Standorten zu Gast zu sein. Mitgenommen hat sie in diesem Jahr auch ein pralles Päckchen mit Anregungen und Wünschen, damit aus den Erkenntnissen ihrer Begleitforschung zukünftige AsA flex -Ausschreibungen noch praxis- und bedarfsorientierter umgesetzt werden können.

Sie wollen mehr über AsA flex erfahren? Schauen Sie sich gerne dieses Video an.

Unser AsA flex Team an den Standorten Lohne und Cloppenburg: (Von links nach rechts) Michaela Lammers, Laura Schatz, Sabine Schreiber, Anika Gebauer, Karoline Nielsen und Nicole Storck.